10.02.2019 – 26.01.2020

Eröffnung Samstag 09.02.

Riecker-Raum: Tierisch!
Begleitend – Fabelhaft – Mit Haut und Haar

Im Riecker-Raum des Graphik-Kabinetts Backnang wird das Jahr 2019 im wahrsten Sinne des Wortes „Tierisch!“. In drei kleinen Kabinettschauen mit je 15 Graphiken aus dem Altbestand der Ernst-Riecker-Sammlung steht das Faszinosum um die Verbundenheit des Menschen mit dem Tier im Vordergrund. Seine vielfache Beschäftigung mit und ursprüngliche Abhängigkeit von eben jenen hat sich auch in der Druckgraphik niedergeschlagen. Sei es als Attribut oder ikonographischer Begleiter, als fantastisch gestaltetes Misch- und Fabelwesen, als realistisches Abbild oder personalisierte Kreatur – sich mit Tierbildern zu befassen, bedeutet stets sich auch mit Menschen- und Weltbildern zu befassen.
 
In der ersten Kabinettausstellung des Jahres, die den Titelzusatz „Begleitend“ trägt, liegt der Fokus auf verschiedenen Mensch-Tier-Paaren im Medium Papier. Auf den ersten Blick untergeordnet und vermeintlich unwichtig, zeigt sich das Tier in erster Linie als Träger einzelner menschlicher Charakterzüge bzw. als ikonographische Ergänzung des Menschen. Anders als die menschliche Figur wirkt das Tier so seiner eigentlichen Daseinsform beraubt und zum einfachen Begleiten degradiert.

Nach dem ersten Graphikwechsel vor dem Pfingstwochenende steht dann ab dem 9. Juni mit „Tierisch! Fabelhaft“ und zwölf ausgewählten Graphiken das Tier als phantastisches Geschöpf im Vordergrund, das Geheimnisse und magische Kräfte in sich birgt und als Mischwesen, Groteske oder satirischer Mensch-Tier-Vergleich in der Druckgraphik Verwendung fand. Neben Kupferstichen des 16. Jahrhunderts, unter anderem von Albrecht Dürer, Heinrich Aldegrever, Lucas von Leyden oder Cornelius Cort, werden auch Radierungen des 19. Jahrhunderts zu betrachten sein. Alle Graphiken entstammen wieder der stadteigenen Sammlung des Apothekers Ernst Riecker, die er bis zum seinem Tod im Jahre 1918 zusammengetragen und seiner Heimatstadt Backnang gestiftet hatte.
 
Die gezeigte Auswahl ist auch im zweiten Teil um eigens angefertigte Papiergestalten der Marbacher Künstlerin Cäcilie Davidis ergänzt, die – nun aber den Vitrinen entrückt und in größerer Zahl – in einen fabelhaft-phantastischen, allseitig-raumgreifend und spielerisch-herumschwirrenden Dialog mit den Graphiken treten.
Kabinettwechsel:
 
10.02. – 02.06.19  Tierisch! Begleitend
 
09.06. – 29.09.19  Tierisch! Fabelhaft
 
06.10.19 – 26.01.20  Tierisch! Mit Haut und Haar